Die WKO Regionalstelle Deutschlandsberg lud gemeinsam mit dem Digital Innovation Hub Süd (DIH SÜD) zum Business-KI-Frühstück und bot regionalen Unternehmen einen kompakten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Foto: DIH SÜD
Zahlreiche Unternehmer folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich zu aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Bereich KI zu informieren.
Die Begrüßung erfolgte durch Obm. Manfred Kainz, der die Bedeutung von Digitalisierung und den Nutzen von KI als Chance für die Unternehmen hervorhob. Anschließend richtete Regionalstellenleiter Michael Fischer, der selbst aus dem Wirtschaftsrecht und IT-Bereich kommt, seine Worte an die Teilnehmer und leitete in das abwechslungsreiche Fachprogramm über.
Durch das Programm führte Sonja Ornigg-Riegger vom DIH-SÜD.
Der DIH SÜD unterstützt Klein- und Mittelbetriebe in der Digitalisierung und Transformation und bietet zahlreiche Qualifikationsveranstaltungen an.
Das Programm bot Impulse von namhaften Experten aus Forschung und Praxis und spannte sich von der Datenkontrolle über die punktgenaue Anwendung bis zu rechtlichen Fragen.
Im anschließenden World Café hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, aktiv zu netzwerken sowie die Experten direkt zu befragen oder mit ihnen zu diskutieren.
Das Business-KI-Frühstück ist Teil der laufenden Digitalisierungsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark und soll Unternehmen dabei unterstützen, die Chancen neuer Technologien gezielt für ihr Wachstum und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen. •