Ana Gosch aus Eibiswald hat allen Grund zum Jubeln. Denn der Lehrling aus dem Malerbetrieb Eisbacher (St. Martin) holte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler Bronze!
18 Teilnehmer – 15 Mädels und drei Burschen – stellten beim Bundeslehrlingswettbewerb der Maler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Mit Andrea Weberhofer aus Puch bei Weiz und Ana Gosch aus Eibiswald war die grüne Mark bestens vertreten. Während sich Andrea zum Sieg pinselte, punktete auch Ana im großen Stil und konnte am Ende des Tages über den dritten Platz jubeln.
Stolz auf diese Leistung zeigt sich Patrick Eisbacher, der gemeinsam mit seinem erfahrenen Team Ana zu einer wirklich guten Fachkraft ausbildet. „Bei den Lehrlingen legen wir Wert darauf, sie in all unsere Arbeitsbereiche – Innenmalerei, Fassade, Lackierungen, Bodenbeschichtungen etc. – einzubinden. Sie werden bei uns in unterschiedlichsten Techniken geschult und lernen die Vielfalt dieses wirklich schönen Handwerks kennen“, merkt der engagierte Unternehmer, der sich ausgehend vom Betriebssitz in St. Martin auch bei der Renovierung und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude einen hervorragenden Ruf erarbeitete, an.
„Bemühte Lehrlinge werden bei uns immer gesucht und wie Ana, aber auch ihre Kolleginnen beim Bundeswettbewerb eindrucksvoll unter Beweis stellten, ist das Malergewerbe schon lange keine Männerdomäne mehr“, lädt Patrick Eisbacher interessierte Schulabgänger gerade jetzt zur Bewerbung ein.
Mit ihrer Topleistung löste die Eibiswalderin auch das Ticket für die Staatsmeisterschaften AustrianSkills im Herbst. Diese Meisterschaft ist die Startrampe für die Berufsweltmeisterschaften in Shanghai 2026. •
Foto: Fischer