Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Nächste Ausgabe: 18. April 2024

Im Wissen, dass es kaum etwas Persönlicheres als die eigene Gesundheit gibt, wurde von der Anmeldung bis zu den Ordinationsräumlichkeiten der Diskretion Platz eingeräumt. Dr. Markus Stiegler und sein Team sind ab Montag, 3. April, für Patienten da.

Nach nur sieben Monaten Bauzeit wird Dr. Markus Stiegler – Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie – ab Montag, 3. April, in der neuen Ordination in St. Johann ordinieren. Am Samstag, 1. April, lädt man im Vorfeld zum Tag der offenen Ordinationstür ein.

In St. Johann konnte die ärztliche Versorgung mit Dr. Markus Stiegler nicht nur sichergestellt, sondern nach oben hin aufgewertet werden. Die Entscheidung des jungen Mediziners aus Gleinstätten, seine beiden beruflichen Leidenschaften – die Allgemeinmedizin mit der Allgemeinchirurgie – am Land unter ein Dach zu bringen, hätte für das Saggautal nicht glücklicher sein können. Nach dem Ruhestand von Dr. Astrid Schwarz ist es ein nahtloser Übergang, der nicht zuletzt aufgrund des herausragenden Einsatzes der am Neubau beteiligten Firmen gelang. Zentral, in unmittelbarer Nähe zur Volksschule und dem Kindergarten gelegen, ließ der beherzte Arzt ein neues Haus entstehen, das für Patienten, aber auch für Mitarbeiter alle Stückerln spielt.

Vieles neu und doch vertraut

Apropos Mitarbeiter – im Wissen, dass gutes Personal gepaart mit Erfahrung Gold wert ist, freut es Dr. Stiegler, dass er von Dr. Schwarz nicht nur sämtliche Patientendaten, sondern auch die beiden Mitarbeiterinnen Gabi Koinegg-Purkart und Renate Guggi übernehmen konnte. Erstere ist seit 34 Jahren in der Ordination in St. Johann beschäftigt und kennt Patienten, Krankengeschichten und gewohnte Abläufe wie keine andere. Renate Guggi, seit knapp drei Jahren bei Dr. Schwarz mit an Bord, braucht ebenfalls schon lange nicht mehr eingearbeitet zu werden. Gemeinsam mit Viktoria Stiegler steht dem Herrn Doktor ein erfahrenes und kompetentes Damen-Trio zur Seite, das von der Patientenannahme bis hin zu Therapie- und Labortätigkeiten mit Können überzeugt.

Mehr als „nur“ ein Landarzt

Und das ist auch gut so, denn dieser Mediziner ist mehr als „nur“ ein Hausarzt. Bei den Barmherzigen Brüdern als Viszeralchirurg – Steckenpferd Proktologie (Darm) – tätig, bringt er sein gesamtes Fachwissen in Kombination mit seiner Liebe zur Allgemeinmedizin mit in die neue Ordination.
So wird er künftig sowohl als Arzt für Allgemeinmedizin (Privat und alle Kassen) als auch als Facharzt für Allgemein- & Viszeralchirurgie (privat) ordinieren. Einen Tag in der Woche wird er weiterhin bei den Barmherzigen Brüdern im OP stehen. Ein Umstand, von dem seine Patienten durch kurze Behandlungswege enorm profitieren.

Der Region verbunden

Mit Viktoria verheiratet und Vater von drei Kindern, hat der gebürtige Gleinstättner einen ausgeprägten Hang zur Region und zu den Menschen, die hier wohnen.
Dieses Regionsdenken spiegelt sich auch stark im Praxisneubau wider. Denn vom Start weg wurde auf Professionisten vor Ort vertraut. Einzig bei der Planung schenkte man mit Hartwig Meisslitzer einem Kärntner Ordinationsplaner das Vertrauen. Alle anderen Gewerke, die unter der Regie des Gleinstättner Bauprofis bauklug GmbH Hand in Hand arbeiteten, sind südweststeirischer Herkunft. Mit Leistungsstärke und Fachkompetenz legten sie bei diesem Neubau eindrucksvoll Zeugnis ihres Könnens ab. Finanziell begleitet die Raiffeisenbank Gleinstätten-Leutschach-Groß St. Florian den Neubau und unter dem Motto „Vorsorgen mit Vernunft“ wird Ratio mit Leonhard Jauk für optimalen Versicherungsschutz sorgen.
„Wir sagen jedem Einzelnen, der hier in den letzten Monaten tätig war und uns Rat und Unterstützung bot, ein Dankeschön“, steht Viktoria und Markus Stiegler die Erleichterung, den Bau tatsächlich in sieben Monaten erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben, ins Gesicht geschrieben.

Raum für Diskretion

Hell und großzügig gestaltet, entstand eine Wohlfühlpraxis, in der Diskretion von der Anmeldung bis zum Arztgespräch viel Platz eingeräumt wurde. Barrierefrei ausgeführt, finden im Haus ein großzügiger Anmeldebereich, ein freundlicher Warteraum mit Kinderecke, zwei moderne Ordinationsräumlichkeiten, ein Labor- und Diagnostik-raum sowie die Hausapotheke, ein Mitarbeiter-Aufenthaltsraum und Sanitäranlagen reichlich Platz. Zusätzlich dazu gibt es einen eigenen Therapieraum mit Sprossenwand, der vom Start weg von der Physiotherapeutin Jaenette Silvia Rudl angemietet wurde. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Gynäkologie, Urologie, Proktologie und Pädiatrie. Voranmeldungen nimmt sie unter 0677/614 240 61 gerne entgegen.

Dr. Markus Stiegler
Arzt für Allgemeinmedizin • Facharzt für Allgemein- & Viszeralchirurgie • Ärztliche Hausapotheke
8453 St. Johann 103
03455/313
www.ordinationstiegler.at

MO: 14 – 18 Uhr • DI: 7 – 12 Uhr, MI: 17 – 19 Uhr • DO: 7 – 12 Uhr • FR: 7 – 11 Uhr
und nach Vereinbarung