Jüngst lud der Kultur- und Museumsverein Eibiswald zur Jahresprogrammvorstellung ins Lerchhaus und gab Besuchern einen Vorgeschmack auf das Kulturjahr 2026.
Es ist ein fixer Bestandteil des Eibiswalder Kulturjahres, dass es mit einer Ausstellung im Lerchhaus beginnt. Dieses Jahr startet Sarah Patricia Porbley (3. v. li.) mit „Seelenlandschaften & a cup of Tea{rs}“. Ihre Werke umfassen großformatige Leinwände sowie Gemälde auf Holz und Baumrinde. Zu sehen ist die Ausstellung bis Sonntag, 8. März, freitags von 9 bis 11 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 15 bis 17 Uhr.
Thematisch zum Weltfrauentag passend bespielen die Soul Sisters am Sonntag, 8. März, um 17 Uhr das Lerchhaus. Sie sind echte Profis, die mit ihrem unverwechselbaren Sound seit Jahrzehnten bezaubern.
Und weil man nicht laut genug sein kann, gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen in der Kategorie „Starke Frauen“ sowie einen Impulsabend zu „Orange the World, 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“.
Wenn man von der Eibiswalder-Kultur spricht, darf man das Universalmuseum im Kloepferhaus nicht vergessen, das Besucher in die bewegte Geschichte der Südweststeiermark eintauchen lässt.
Ab 31. März (Palmsonntag) bis Ende Oktober öffnet das Museum jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr seine Türen für Besucher. Zusätzlich bietet sich für Auswärtige, die zum Bestaunen der Blumenteppiche am Fronleichnamsdonnerstag (4. Juni) nach Eibiswald kommen, eine gute Besuchsgelegenheit.

Weitere Infos & Tickets auf der Homepage
Das Jahr 2026 bringt nicht nur ein facettenreiches Programm, sondern auch eine neue Homepage. Auf ihr kann man sich bequem von zu Hause aus über laufende Ausstellungen, Konzert- oder Theaterveranstaltungen, Workshops u. v. m. informieren. Karten können ab jetzt auch direkt über die Homepage kultur.eibiswald.net erworben werden. •
Am So, 27. Februar, 15 Uhr, führt
Künstlerin Sarah Patricia Porbley
Besucher durch ihre Ausstellung
„Seelenlandschaften & A cup of
Tea{rs}“ .