Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Wenn die zwölfjährige Hannah Mandl auf ihrem Saxophon Töne streichelt, dann tut sie das vom Ansatz bis zum Schlussakkord mit Gefühl. Nun erspielte sich die junge Pistorferin Platz 1 im Bundeswettbewerb.

 

Von ihrer Musiklehrerin Barbara Sackl-Zwetti über den Sieg auf Landesebene in den Bundeswettbewerb geführt, unterstreicht diese das großartige Zusammenspiel mit Hannah mit den Worten: „Hoffentlich hört es nie auf!“ Denn Hannah ist das, was man ein Ausnahmetalent nennt. Mit vier Jahren hatte sie zum ersten Mal ein Saxophon in der Hand – heute mit zwölf spielt sie mit ihrer Lehrerin auf Augenhöhe.

Beim Bundeswettbewerb in Wien beeindruckte die Nachwuchsmusikerin die Jury mit einem facettenreichen Programm, inklusive moderner Spielliteratur von Hubert Prati. Unterstützt wurde sie von Mag. Ulrike Wöss, die Hannah bei ihrem Auftritt in Wien am Klavier begleitete und von Stephanie Schoiswohl. „Es braucht viele Hände, um eine Jungmusikerin zu diesem Erfolg zu führen. Wir sind schrecklich stolz auf unser Mädchen“, steht die ganze Familie Mandl hinter Hannah und ihrem großen Gespür für Musik. •