Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Für den Aufbau des Bildungscampus Gleinstätten wurde VS-Dir. OSR Josef Maurer von der Industriellenvereinigung mit dem „IV-Teacher’s“-Award geehrt. (Foto: Katharina Schiffl)

 

In der Sonderkategorie „Schulleitung – Führung & Management“ bekam VS-Dir. OSR Josef Maurer den „IV-Teacher’s“-Award verliehen. Der Bildungscampus Gleinstätten beschreibt ein Konzept, das von einer gezielten Zusammenarbeit aller sechs Bildungseinrichtungen (drei Kindergärten, VS, MS und Polytechnikum) der Marktgemeinde getragen wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Begabungs- und Begabtenförderung. So gibt es an der Volksschule auch am Nachmittag ein hochwertiges Bildungsangebot. Zusätzlich ist sie auch Pilotschule für BBLO (Bildungs-, Berufs-, und Lebensorientierung) und arbeitet mit der Universität Münster, Deutschland, und der Pädagogischen Hochschule Steiermark zusammen. Auch hier ist das Ziel, alle Kinder in ihren vielfältigen Begabungen zu fördern.
„Ich bin stolz auf meine Pädagogen“, unterstrich Maurer die Kraft des Miteinanders.
Die Verleihung fand im Haus der Industrie in Wien statt. Mit dem Award werden herausragende Leistungen im pädagogischen Bereich sichtbar gemacht. Mit der Einführung des Sonderpreises für Schulleitungen setzte die IV einen besonderen Schwerpunkt auf Führungskompetenz im Schulwesen. Bildungsminister Christoph Wiederkehr: „Der Lehrberuf ist einer der wichtigsten Jobs dieser Republik, schließlich geht es um die Zukunft unserer Kinder.“ •