Die Firma CG Projekte mit Sitz in Stainz ist erster Ansprechpartner, wenn es um die Realisierung von Wohnraumlösungen geht. Von den Bauherren Harald und Jürgen Brunner beauftragt, ist es ein besonderes sensibles Projekt, das es nun in der Holleneggerstraße Deutschlandsberg zu realisieren gilt. Die Dachgleiche wurde bereits gefeiert.
CG Projekte steht in der Region seit Jahren für Planung- und Umsetzungskompetenz. Eigenheime, Sanierungen und Umbauten – mit viel Erfahrung und jeder Menge Fingerspitzengefühl schafft GF BM Ing. Christoph Guggi mit seinem Team wertbeständige Wohnräume, die die Persönlichkeit ihrer Besitzer individuell widerspiegeln.
Von den Bauherren Harald und Jürgen Brunner beauftragt, ist es nun ein keinesfalls alltägliches Projekt, das es als Planer und Generalunternehmen umzusetzen gilt. Die Vorgabe lautete, das Dachgeschoss zu einem Wohnraum für Kinder- und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zu Hause wohnen können, auszubauen. Für die Betreuung wird sich in weiterer Folge Jugend am Werk verantwortlich zeichnen.
In Rekordzeit zur Dachgleiche
Nach der ersten Sichtung war klar, hier würde kein Stein auf dem anderen bleiben. Denn um Raumhöhe zu gewinnen, musste der alte Dachstuhl geschliffen, das bestehende Mauerwerk aufgemauert und ein neuer Dachstuhl in Rekordzeit aufgesetzt werden.
„Es war ein strenger Zeitplan, doch mit unseren ausgezeichneten Baupartnern aus der Region, mit denen wir seit Jahren bei Projektumsetzungen Partnerschaft pflegen, schafften wir die Dachgleiche in nur zehn Wochen“, sagt Christoph Guggi im Rahmen der Gleichenfeier allen am Bau beteiligten Unternehmen und deren bemühten Mitarbeitern ein großes Dankeschön.
Etwas Wunderbares entsteht
Bei der Feier vor Ort war auch Bgm. Josef Wallner, der selbst Teil des „Jugend am Werk“-Vorstandes ist, dem dieses Projekt besonders am Herzen liegt.
„Mit Harald und Jürgen Brunner ist es gelungen, hier etwas Wunderbares in Deutschlandsberg entstehen zu lassen. Mit den neuen Kinder- und Wohngruppen erweitern wir das regionale Begleitnetz für Familien und setzen einen wichtigen Schritt für eine zukunftsorientierte stationäre Kinder- und Jugendhilfe im Bezirk. Dieses Projekt stärkt das soziale Miteinander“, unterstreicht Wallner.
Der sich wiederum über Lob für die beispielgebend schnelle Bauabwicklung freuen konnte.
Gesamt sind es rund 450 m2, die bis Mai für neun Kinder und Jugendliche (zwischen 5 und 15 Jahren) ansprechenden Lebensraum für ein sicheres und selbstständiges Aufwachsen bieten werden.
Musterbeispiel für Altbausanierung
„Was hier von den Brunners in Zusammenarbeit mit CG Projekte geschaffen wird, ist ein Musterbeispiel für beste Altbau-
sanierung“, so Wallner. Denn durch den Dachgeschossausbau kommt es auch zu einer neuen Fassadengestaltung, durch die auch die anderen Wohnungen des Hauses aufgewertet werden.
Vom ersten Planungsstrich an war man sich bei CG Projekte des Umstandes bewusst, dass hier in besonderer Weise heimelige Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden muss.
Entstehen lässt man daher Räume, wie sie Kinder brauchen, um glücklich zu sein.
Für die neue Wohngemeinschaft werden vonseiten des Vereines Jugend am Werk noch Kinder- und Jugendhilfemitarbeiter gesucht. Detaillierte Infos dazu findet man auf www.jobs.jaw.or.at/Job/254284 •
CG – Projekte GmbH
An der Umfahrungsstraße 4
8510 Stainz
Tel.: 0664/54 22 168
www.cg-projekte.at