Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Der Bezirk Deutschlandsberg ist eine bergsport-affine Region. Was fehlt, ist eine Indoor-Kletterinfrastruktur. Der Alpenverein Deutschlandsberg plant daher die Errichtung einer modernen Boulderhalle. Um das Projekt breit aufzustellen und möglichst viele ins Boot zu holen, ist eine Online-Umfrage am Laufen.

 

Kinder, Jugendliche und Mitglieder des Alpenvereins haben aktuell nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, um Klettertechnik, Bewegungskompetenz und Freude am Klettersport wetterunabhängig in einem sicheren Rahmen auszuüben. Geht es nach dem Alpenverein Deutschlandsberg, soll sich das ändern. Denn man ist drauf und dran mit einer Boulderhalle diese Lücke im regionalen Sport- und Freizeitangebot zu schließen.

Die angedachte Halle soll als ganzjährige nutzbare Indoor-Kletterinfrastruktur dienen und das bestehende Outdoor-Angebot der Region sinnvoll ergänzen. Menschen aller Alters- und Leistungsstufen sollen darin ideale Bedingungen für sich vorfinden. Wichtig ist es dem Verein, die Halle auch Schulen zu öffnen.
Konkret geplant ist die Anmietung einer geeigneten Halle in der Bezirkshauptstadt. Diese soll zu einer modernen Boulderhalle mit mehreren Hundert Quadratmetern Boulderfläche ausgebaut werden. Der Zutritt soll über ein modernes Self-Check-in-System funktionieren, das einen flexiblen und ressourcenschonenden Betrieb ermöglicht.

Ergänzend zum freien Bouldern will man Kurse und Ausbildungen anbieten und auch einen Ausrüstungsverleih soll es geben. In die Halle integriert soll überdies auch die Geschäftsstelle des Alpenvereins Deutschlandsberg werden.

Geht es nach dem Alpenverein, soll in Deutschlandsberg bald gebouldert werden. Das Projekt-Team bezieht die Bevölkerung mit ein.


„In Summe soll die Halle kein bloßer Sportraum, sondern ein lebendiger alpiner Treffpunkt – ein Ort, an dem Bewegung, Ausbildung und Gemeinschaft ineinandergreifen – sein“, merkt Mag. Elke Predota, Vorsitzende des Deutschlandsberger Alpenvereines an.
Um das Projekt vom Start weg auf breite Beine zu stellen, bezieht man die Bezirksbevölkerung mittels Umfrage mit ein. Gleich QR-Code scannen und seine Meinung zur Boulderhalle Deutschlandsberg kundtun. Die Aktiv wird über weitere Entwicklungen am Laufenden halten. •

 

Gleich scannen und mitreden!

QR Code Umfrage BH DL sh Kopie