Der „Augen auf die Straße“-Workshop von „Große schützen Kleine“ machte an der Volksschule Groß St. Florian Station. Sehen, hören und Körperbeherrschung waren Programm.
Finanziell vom Land Steiermark unterstützt, geht der Verein „Große schützen Kleine“ seit Jahren in Volksschulen, um Kinder gezielt für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Auch für das Jahr 2026 signalisierte Verkehrslandesrätin Mag. Dr. Claudia Holzer die Weiterführung der Unterstützung.
Vor wenigen Tagen machte der „Augen auf die Straße“-Workshop an der VS Groß St. Florian Halt. Diese Gelegenheit nutzten die Verantwortlichen, um im Rahmen eines Pressegesprächs geballt zu informieren.
Den Bedarf, dieses Thema in die Breite zu tragen, unterstreichen erschreckende Zahlen. Im Jahr 2024 verunfallten allein in der Steiermark 324 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren. „Viele Unfälle wären vermeidbar. Ein Unfalltreiber ist der E-Scooter. Als Chirurg kann ich sagen, die Kombination aus schnell und ungeschützt führt zu fürchterlichen Verletzungen gerade im Kopfbereich“, betont Univ.-Prof. Dr. Holger Till, Präsident von „Große schützen Kleine“ und Vorstand Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie Graz.
Dies spiegelt auch die Statistik wider, denn ab 10 Jahren (Fahrradführerscheinalter) steigt die Unfallrate mit jedem Lebensjahr deutlich an und gipfelt bei den 13- bis 14-Jährigen.
„Verkehrssicherheit geht uns alle an. Auch wenn es gilt, finanziell den Gürtel enger zu schnallen, ist das ein Thema, bei dem nicht gespart werden darf. Der Verein ‚Große schützen Kleine‘ leistet eine hervorragende Arbeit, die Leben rettet“, brachte es LR Holzer auf den Punkt.
„Mit unserer Workshop-Tour ‚Augen auf die Straße‘ konnten wir bereits 1.600 Kinder in 40 Volksschulen erreichen. Hauptaugenmerk legen wir auf sehen, hören und Körperbeherrschung“, zog Projektleiterin Indra Kern, eine erfolgreiche Bilanz.
Die Volksschulkinder von Groß St. Florian waren begeistert. „So ein Projekt braucht man, weil man da lernt, wie man es richtig macht“ schließt die kleine Sofia. •