Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Mit der Eröffnungsfahrt am Samstag, 2. Mai, geht der Flascherlzug in Stainz wieder in Betrieb. LH Mario Kunasek hat dafür sein Kommen zugesagt.

 

Mit dem Pachtvertrag vom April 2026 ist die Verantwortung für den Flascherlzug auf den Verein Freunde der Stainzerbahn übergegangen. „Wir haben viele Gespräche mit verschiedenen Stellen geführt“, sehen sich Obmann DI Franz Zettl und sein Team gut gerüstet. Auch personell ist der Verein gewappnet: Als Lokführer stehen Andreas Cernoga, Markus Mandl und Ing. Helmut Poglitsch zur Verfügung. Neben Katharina und Laurenz haben sich weitere Zugbegleiter für den Flascherlzug gefunden. Dennoch ist der Obmann auf der Suche nach weiterem Personal.


Der Fahrplan
Die Frequenz der Fahrten wurde gegenüber 2025 auf ein vernünftiges Maß eingeschränkt. Start ist am 2. Mai. Bis zum 7. Juni verkehrt der Zug planmäßig am Samstag und Sonntag (15 Uhr). Vom 8. Juni bis 12. Juli fährt der Zug zusätzlich am Donnerstag (10 Uhr). Vom 25. Oktober bis 31. Oktober wird samstags und sonntags (jeweils 14 Uhr) gefahren. „Auch Sonderfahrten wird es weiterhin geben“, verweist Franz Zettl auf die Reservierungsnummer 0664/96 15 205.

Flascherlzug

Eröffnungsprogramm
Treffpunkt ist am Samstag, 2. Mai, um 14.20 Uhr. Nach den Grußworten stellt der Verein die Aktivitäten des Jahres vor, bevor der Flascherlzug um 15 Uhr zu seiner „Jungfernfahrt“ in der neuen Ära startet. Mit Präsentationen vertreten sind Modellbahn Deutschlandsberg, Bahnerlebnis Steiermark, Steirische Eisenbahnfreunde, „Spurweite“ und die Feldbahn. Mit einem Konzert hat sich auch der Musikverein Stainz angesagt.
Spenden für den Erhalt der Bahn können auf das Konto der Stainzerbahn (IBAN AT85 3821 0000 0507 0479) geleistet werden. •