Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Seit 25 Jahren ist das Kindergartenhaus St. Peter Ort der Geborgenheit, des Lernens, des Lachens und des Miteinanders.

 

„Als einwohnerkleinste Gemeinde im Bezirk Deutschlandsberg haben meine Vorgänger schon sehr früh erkannt, wie wichtig Kinderbetreuung für die Zukunft eines Ortes ist. Bereits seit 1970 wird in St. Peter Kinderbetreuung angeboten. Im Jahr 2000 wurde schließlich unser Kinderhaus – mit zwei Kindergartengruppen und einer Krabbelstube – aus der Taufe gehoben“, ging Bgm. Maria Skazel im Rahmen der Feierstunde auf den stetig steigenden Bedarf an qualifizierter Kinderbetreuung ein.

Bei der Jubiläumsfeier anwesend war auch 2. LT-Präs. Werner Amon, der in seiner Rede den Pädagoginnen und den Betreuerinnen für ihre wertvolle Arbeit dankte. So setzte er sich in seiner Zeit als Landesrat für Bildung und Elementarpädagogik erfolgreich für eine Änderung in der Gruppengröße und für die Anhebung der Gehälter, als Zeichen der Wertschätzung, ein.

Derzeit werden im Kindergartenhaus St. Peter 45 Kinder in drei alterserweiterten Gruppen – eine davon wird ganztags geführt – bestens betreut.
Durch die Weiterführung der erfolgreichen kommunalen Wohnbaupolitik wird der Bedarf auch künftig gegeben sein.
„Wir sind stolz auf dieses Haus und auf die Pädagoginnen und Betreuerinnen, allen voran Kiga-Leiterin Mag. Barbara Inschlag, die den kleinen Leuten hier kindgerechtes Lernen ermöglichen“, so Skazel.
Von den Kindern umrahmt, fand die Feierstunde ein geselliges Ende. •