Unabhängige Regionalzeitung für Deutschlandsberg und Leibnitz

facebook

Neues aus der NMS Stainz

Die NMS St. Stefan nimmt in puncto Online-Classroom eine Vorreiterrolle ein.

Das Corona-Virus hat bekanntlich auch das Schulleben drastisch verändert. Neue Medien kommen nun auch an der NMS St. Stefan verstärkt zum Einsatz, wobei die Homepage der Schule den zentralen Verteiler darstellt und die Arbeitsaufträge für Schüler über Google-Classroom ausgegeben werden.
Beste Team-Arbeit
In kurzer Zeit stellte ein Team der NMS St. Stefan eine Online-Plattform zur Verfügung, die es den Schülern ermöglicht, Arbeitsaufträge über das Internet zu erhalten. Der Online-Classroom enthält viele Hilfsmittel, mit denen Lehrer auch schwierigere Themen gut vermitteln können. Lehrer und Schüler ziehen bei der Entwicklung neuer Ideen für das Online-Learning an einem Strang. So hat sich zum Beispiel Florian Krammer das Programm „Google Meet“ genauer angesehen und schon konnte die erste Klassenkonferenz der 3a-Klasse abgehalten werden.
Das Team der NMS St. Stefan ob Stainz arbeitet auf Hochtouren an weiteren Möglichkeiten, um Schüler und Eltern beim Lernen zu Hause zu unterstützen. So sind zum Beispiel Live-Stream-Unterrichtseinheiten und Videokonferenzen in Arbeit.